Turn- und Gymnastikverein Lauchhammer 92 e. V.

(TGV Lauchhammer 92 e. V.)


Skip Navigation Links

Berichte 2017

Skip Navigation Links
28.04 Forst: Bezirksmeisterschaft Jugend

Berichte 2013

08.06 Falkensee: Landesmeisterschaften Kinder Gerätturnen

Rhein Neckar Region, 18.05 bis 25.05.2013
Internationales Deutsches Turnfest 2013

Dieses internationale Großereignis im Breiten- und Leistungssport fand vom 18.05. bis 25.05.2013 in der Rhein-Neckar- Region statt. Über 80.000 Teilnehmer aus Deutschland, Österreich, der Slowakei, Japan und anderen Ländern reisten an, um ihr Können im Turnen, Gymnastik, Rhönradfahren, Trampolinspringen, Rope Skipping, aber auch in vielen anderen Sportarten zu zeigen. Die Turnfeste in Deutschland können auf eine lange Tradition zurückblicken und sollen den Sport und den Zusammenhalt fördern. Das Thema des diesjährigen Turnfestes war “Leben in Bewegung“.

Dieses Thema spiegelte sich auch in den vielen Mitmachangeboten für Familien, Kinder und Erwachsene jedes Alters wieder.

Neben der Teilnahme an Sportwettkämpfen, konnte man an Weiterbildungen im Bereich Kindersport, Turnen, Gymnastik und Fitness teilnehmen. Es wurde viel Wissen vermittelt. Vor allem wurde im Bereich des Kinderturnens und des Seniorensportes auf wissenschaftliche Aspekte des Bewegungsablaufes und der Körperentwicklung geachtet. Bessere Haltetechniken bei Übungen wie Flickflack oder Salto wurden den Interessierten gezeigt und es wurde darauf hingewiesen, das gerade bei Dehnübungen Federtechniken sehr gesundheitsschädlich sind. Diverse Sportspiele konnten mit den Grundlagen erlernt bzw. ausprobiert werden. Aber auch viele Shows rund um das Turnen und die Gymnastik wurden geboten. Des Weiteren konnten diverse Sportabzeichen gemacht werden und man konnte seine körperliche Fitness testen.

Die Höhepunkte der Woche waren aber die verschiedenen Wettkämpfe der Teilnehmer, vor allem der Deutschen Meisterschaften der Turngrößen Deutschlands, wie Fabian Hambüchen, Marcel Nguyen oder Elisabeth Seitz. Die Gerätefinale konnten wir Live erleben.

Der TGV Lauchhammer reiste in diesem Jahr mit 18 Aktiven und Fans in die Metropolregion Mannheim/Ludwigshafen. Unsere aktiven zeigten ihr Können bei den Deutschen Senioren- und Jugendmeisterschaften, beim Pokalturnen und bei diversen Wahlwettkämpfen. Alle Teilnehmer zeigten gute Übungen und erreichten somit gute Platzierungen

Wir danken den Ausrichtern für eine wunderbare Woche und wünschen allen Aktiven weiterhin viel Spaß und eine gute Vorbereitung für das Turnfest 2017 in Berlin.

 


Ergebnisse unserer Teilnehmer Turnfest 2013

Wettkampf Leistungsklasse Name Platz
Deutsche Seniorenmeisterschaften KM4 AK 75 Rudi Raschke 11. Platz
KM4 AK 70 Peter Grunke 4. Platz
KM4 AK 65 Lothar Richter 5. Platz
KM4 AK 50 Simone Jakel 16. Platz
       
Deutschlandpokal KM 3 16 Jahre Dirk Janda 33. Platz (75 Starter)
       
Wahlwettkampf Gerätturnen AK 16/17 P7 Dirk Janda 70. Platz (243 Starter)
       
Wahlwettkampf Leichtathletik AK 16/17 Dirk Janda 25. Platz (68 Startern)
       
Deutsche Jugendmeisterschaften im Gerätturnen AK 13/14 Lukas Kochan(wurde von uns zum SC Cottbus delegiert) Mehrkampf 10. Platz
Finale Boden 3.Platz
Finale Ringe 4.Platz
Finale Sprung 8. Platz
       
Deutsche Jugendmeisterschaften Trampolinspringen AK 12/13 Luise Kochan (wurde von uns zum SC Cottbus delegiert)

Einzel 14. Platz
Synchron springen 10. Platz