Turn- und Gymnastikverein Lauchhammer 92 e. V.

(TGV Lauchhammer 92 e. V.)


Skip Navigation Links

Berichte 2016

Skip Navigation Links
08.06 Falkensee: Landesmeisterschaften Kinder Gerätturnen

Berichte 2013

16.08 Freyburg: 91. Friedrich Ludwig Jahn Turnfest

Lauchhammer, 05.07.2013
Ehrenpreis der Stadt Lauchhammer für Horst Fache

Am 05. Juli 2013 wurde unserem langjährigen Vereinsmitglied, Horst Fache, anlässlich des 60 jährigen Stadtfestes der Stadt Lauchhammer der Ehrenpreis der Stadt Lauchhammer durch Bürgermeister Roland Pohlenz und Bernd Nitzschner dem 1. Stellvertreter des Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung überreicht.

Hervorgehoben wurden seine Begeisterung und sein Können, sein solides und fachliches Wissen im Sport sowie sein Kampfgeist und Wille, der nicht nur in Lauchhammer, sondern auch in Brandenburg bekannt ist.

Horst Fache, geboren im Jahre 1934, begann seine aktive turnerische Laufbahn bereits 1948 bei der BSG Aktivist Lauchhammer.

Seit 1970 war er als Übungsleiter im Trainingszentrum Lauchhammer tätig und verantwortlich für den Turnernachwuchs im Leistungsbereich.

Nach der Wende engagierte er sich stark für den neu gegründeten Turn- und Gymnastikverein Lauchhammer 92 e. V.

Von 1990 bis 1992 übernahm der die Leitung der Sektion Turnen/Gymnastik.

Seitdem ist Sportfreund Fache im Vorstand Turnwart für den männlichen Bereich zuständig. Bis 2012 übernahm er zudem die verantwortungsvolle Tätigkeit des Kassenwarts.

Am 22. November 2004 wurde Horst Fache zum Ehrenmitglied des Turn- und Gymnastikvereins Lauchhammer 92 e.V. ernannt.

Horst Fache erhielt anlässlich seines 75. Geburtstags durch den Präsidenten des Märkischen Turnerbundes die Ehrenplakette für seine langjährige verdienstvolle Tätigkeit und seine sportlichen Leistungen.

Er gilt als der erfolgreichste Turner des TGV Lauchhammer. Insbesonders als Altersturner wurde er mehrmals Landesmeister.