Turn- und Gymnastikverein Lauchhammer 92 e. V.

(TGV Lauchhammer 92 e. V.)


Skip Navigation Links

Berichte 2016

Skip Navigation Links
20.03 Lauchhammer: Kreismeisterschaften Kinderturnen

Berichte 2014

29.03 Eberswalde: Turnertreff

Lauchhammer, 29.03.2014
Eine Turnlegende wird 80

Der erfolgreichste und bekannteste Turner des Turn- und Gymnastikvereins 92 e.V. Lauchhammer, Horst Fache, beging am 29. März seinen 80. Geburtstag.

Noch heute ist er als Übungsleiter, Organisator und Beteuer im Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbereich aktiv tätig. Als Altersturner wurde er mehrmals Deutscher Meister.

Horst Fache ist mit Leib und Seele dem Turnsport verbunden. Von 1970 bis 1987 wurden unter seiner Leitung alle Meistertitel im Jugendbereich der
Leistungsklasse I gewonnen.

Im selben Zeitraum war er im damaligen Trainingszentrum Lauchhammer maßgeblich an der Vorbereitung der Kinder für die KJS Cottbus beteiligt. Nach der Wende überführte er die ehemalige "BSG Aktivist" in den neuen Verein, in dem er von 1992 bis 2012 als Kassenwart tätig war.

Als überaus geachteter Kampfrichter brachte es Horst auf über 500 Einsätze.
Er selbst startete bei 369 Wettkämpfen.

Anlässlich seines 80. Geburtstages ehrte die Turnfamilie den Jubilar mit der "Ehrennadel des Deutschen Turner- Bundes in Gold".

Überreicht wurde die Ehrennadel im Auftrag des DTB-Präsidenten Rainer Brechtken vom Präsidenten des Märkischen Turner Bundes Sportfreund Klaus Zacharias