Turn- und Gymnastikverein Lauchhammer 92 e. V.

(TGV Lauchhammer 92 e. V.)


Skip Navigation Links

Berichte 2019

Skip Navigation Links

Lauchhammer 12.01.2019
Turnfestspiele des Turnbezirkes Lausitz
Der TGV Lauchhammer 92 e.V. war am 12.01.2019 Ausrichter der 1. Turnfestspiele im Minitramp im Turnbezirk Lausitz.

Dem Aufruf des Vereins und des Turnbezirks folgten die Vereine aus Cottbus, Spremberg und Lauchhammer. Am Start waren 50 Jungen und Mädchen in verschiedenen Altersklassen.

Gezeigt wurde von jedem Teilnehmer ein Pflicht- und ein Kürprogramm. Die Pflichtprogramme enthalten Strecksprünge mit und ohne Drehungen, Hocken und Grätschristsprünge und bei der Wertung gehen die Kampfrichter von 10 Punkten aus. Die Wertung der Kürsprünge hängt von der Schwierigkeit des Sprunges ab und sie beginnt bei 8 Punkten zum Beispiel für eine Grätsche, dabei macht der Teilnehmer einen Strecksprung mit Seitgrätschen und Schließen der Beine (Beinwinkel mind. 90 °) und der Höchstwert liegt bei 10 Punkten, was der Teilnehmer für einen Auerbachsalto oder einen Doppelsalto vorwärts gehockt bekommen kann. Der endgültige Wert hängt natürlich von der technischen Ausführung, der Sprunghöhe und der Körperbeherrschung des Teilnehmers ab. Die Kampfrichter mussten sich konzentrieren, um die gezeigten Sprünge sicher zu bewerten.

Nach einem anstrengenden Vormittag standen alle Ergebnisse fest und viele Medaillen konnten in Lauchhammer bleiben.



Ergebnisse Minitramp weiblich 12.01.2019

2019_01_12_tab_1
Ergebnisse Minitramp männlich 12.01.2019

2019_01_12_tab_2