Turn- und Gymnastikverein Lauchhammer 92 e. V.

(TGV Lauchhammer 92 e. V.)


Skip Navigation Links

Berichte 2017

Skip Navigation Links

Zahlen und Fakten

Der Turn- und Gymnastikverein Lauchhammer 92 e.V. wurde am 19. Oktober 1992 gegründet.

Mitglieder:       301   (Stand Dezember 2012)
                      242 Frauen und 59 Männer, darunter 134  Kinder und Jugendliche, 
                      134 Mitglieder über 50 Jahre,  Frauen- und Mädchenanteil etwa 80%

Unsere Sportangebote

Mit seinen 301  Mitgliedern ist der TGV Lauchhammer 92 der mitgliedstärkste Turnverein im Turnbezirk "Lausitz" und auch einer der mitgliedstärksten Vereine im Märkischen Turner Bund.
Er ist hervorgegangen aus den Sektionen Turnen und Gymnastik der aufgelösten BSG "Aktivist" Lauchhammer .
FüFür seine Aktivitäten bei der Mitgliedergewinnung, Übungsleiterqualifizierung und den sportlichen Erfolgen im Gerätturnen erhielt der Verein zum Turntag des MTB 1996 die Ehrenurkunde des Märkischen Turner Bundes.

kugel

Die Jahreszahl "92" im Vereinsnamen ist auch historisch begründet, da im Jahre 1892 der Männerturnverein  Bockwitz ( Bockwitz ist der heutige Stadtteil Lauchhammer-Mitte) gegründet wurde und seitdem das Turnen in Lauchhammer unter verschiedenen Vereinsnamen betrieben wurde.
Leider haben wir aus dieser Gründerzeit außer einer Satzung des Männerturnvereins  aus dem Jahre 1896 und einer Urkunde  des Turnvereines "Edelweiß" Bockwitz vom Jahre 1898 keine Dokumente für unser 1999 gegründetes Vereinsarchiv bisher auftreiben können.  Nach weiteren Dokumenten bzw. Kopien aus den Gründerjahren und den Jahren danach suchen wir noch und würden uns über jeden diesbezüglichen Hinweis freuen. Eine  kurze Übersicht zur Geschichte des Turnens in Lauchhammer kann hier angesehen werden.

tiny13

Wir haben 1999 einen kleinen Raum im Saunanebengebäude im Waldstadion Lauchhammer-Mitte von der Stadt zur Nutzung erhalten, wo wir unsere Vorstandssitzungen abhalten können und wo wir angefangen haben unser Vereinsarchiv aufzubauen.