Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Gerätturnen

Unsere Sportangebote

 

Eltern - Kind - Turnen

Am Freitag 45 Minuten

 

Teilnehmen können Kinder die Laufen können, da der Sport gemeinsam mit Mama, Papa, Oma oder Opa ausgeführt wird.

 

Zielstellung dieser Gruppe ist überwiegend die Entwicklung von koordinativen und kognitiven Fähigkeiten des Kindes zu fördern. 

 

(Informationen zu den Übungsinhalten)


Vorschulkinderturnen 
Zur Zeit eine Gruppe am Donnerstag. Alter etwa ab 4 Jahre.

 

Die Trainingsdauer beträgt etwa Stunde.

 

Zielstellung des Vorschulkinderturnens ist überwiegend die Entwicklung von Bewegungsfertigkeiten, Koordinationsschulung,  sowie Kraft- und Beweglichkeitsentwicklung.

 

(Informationen zu den Übungsinhalten)


Kinderturnen  
Allgemeines Turnen, nicht so sehr leistungsbetont.

 

Zielstellung etwa gemäß Anforderungen des Schulturnens. Wöchentlich   2 mal 1,5 bis 2 Stunden

 

Kinderturnen  
Wettkampf-Gerätturnen

 

Training: 2-3 mal wöchentlich je etwa 2 Stunden.

 

Zielstellung ist die Teilnahme an Kreis-, Bezirks- und  Landeswettkämpfen.


Jugend- / Erwachsenen- / Altersturnen 
Gerätturnen: 2-3 mal wöchentlich je 2 Stunden

 

Zielstellung ist die Teilnahme an Kreis-, Bezirks- und  Landeswettkämpfen, sowie an überregionalen Turnfesten und Wettkämpfen.


Gymnastik /Aerobic für Frauen  
Zur Zeit 7 Gruppen, davon 5 Gruppen überwiegend Seniorinnen, jede Gruppe 1x wöchentlich


Die Abteilung Gerätturnen umfasst die Gruppen: 

  • Allgemeines Turnen Mädchen (2 mal wöchentlich) 

  • Gerätturnen Jungen (2 bis 3 mal wöchentlich) 

  • Gerätturnen Mädchen (2 bis 3 mal wöchentlich) 

  • Jugend / Erwachsenen- und Altersturnen (2-3 mal wöchentlich) 


Trainingszeiten (Stand 01.09.2023) 

 

Besonders die Altersturner und -Turnerinnen sowie die Jugendturner haben den TGV über die Grenzen des Turnbezirkes hinaus bekannt gemacht. So wurden z.B. 1999 beim 77. Jahn-Turnfest in Freyburg/Unstrut Hans Fischer und Peter Grunke Turnfestsieger, Ulrich Fey belegte Platz 3 und Georg Lehmann, Rita Junker sowie Lothar Richter erreichten den 4. Platz. 


Seit 1990 nehmen Aktive des TGV an den Deutschen Turnfesten teil, wobei der leider 2003 verstorbene Hans Fischer, mit über 80 Jahren unser ältester Turner, in Hamburg, München und Leipzig Turnfestsieger werden konnte. 


Beim Turnfest 2017 in Berlin erreichten Georg Lehmann den 3. Platz und einen super 4. Platz erturnten sich Peter Grunke, Martin Wenzel und Laura Lieber.

Altersturner und- Turnerinnen

nsere Teilnehmer2017 beim Deutschen Turnfest in Berlin 
 
Ein kurzer Bildbericht vom Deutschen Turnfest in Berlin 2017 kann hier angesehen werden.


Auch die Landesmeisterschaften 2023 waren für die Aktiven des TGV sehr erfolgreich. Im Kinder- und Jugendbereich sind wir mit 6 Jungen und 10 Mädchen gestartet. Die beste Platzierung erzielte Charline Jank mit dem 4. Platz.


So konnten 2002 die Männer unter Leitung unseres Turnwartes Horst Fache insgesamt 9 Titel erringen, die Frauen erzielten 2 Titel und die Kinder insgesamt 7 Titel bei den Einzelmeisterschaften. 


(Weitere Wettkampfergebnisse sowie andere Veranstaltungen sind jährlich unter "Berichte" aufgeführt). 


Während bei den Erwachsenen mit etwa 24 Turnern und 18 Turnerinnen die Mitgliederzahlen zwar relativ niedrig, aber einigermaßen konstant sind, gibt es im Kinderbereich ständig große Veränderungen. Der Jungenbereich mit etwa 30 Mitgliedern ist noch nicht genügend entwickelt, hier würden wir gern noch einige aufnehmen. 


Bei den Mädchen pegelt sich der Mitgliederstand bei etwa 85 ein bei einem langsamen Rückgang bei den älteren Mädchen. Wir haben zwar eine sehr gute Entwicklung in der 1. bis 4. Klasse, dafür verlieren wir immer wieder viele Mädchen ab dem 7. Schuljahr, bedingt auch häufig mit dem damit verbundenen Wechsel der Schulen. Insgesamt konnten wir aber den Kinder- und Jugendanteil einigermaßen stabil halten, allerdings jetzt mit einem höheren Anteil der jüngeren Kinder. 
Das Interesse am Gerätturnen lässt offenbar ab dem Altersbereich ab etwa 12 Jahren etwas nach, dafür wächst das Interesse an Showtänzen bei den Mädchen und auch für Aerobic-Stunden wäre für diesen Altersbereich und auch für weibl. Jugend Bedarf bei uns. Wir konnten aber noch keinen Übungsleiter dafür gewinnen. Dafür hatte aber eine Übungsleiterin ein kleines Show-Programm mit interessierten Mädchen und einigen Jungen aufgebaut, die 1999 insgesamt 9 Auftritte in Lauchhammer hatten, ebenso besteht schon seit einigen Jahren eine Minitramp-Springergruppe, die ebenfalls häufig Auftritte bestritten. Allerdings ist leider seit dem Jahr 2001 diese Aktivität wieder eingeschlafen. Lediglich die Minitramp-Springergruppe führte noch, allerdings relativ selten, einige Auftritte durch. Der letzte war 2015 im Marktkauf Lauchhammer.

Landesmeisterschaften 2023

Um das Minitramp-Springen in den Übungsstunden zu fördern, führen wir seit 1998 an diesem Gerät auch Kreismeisterschaften durch. Neben dem TGV nahm 2004 erstmalig die neu gegründete AG Trampolin aus Hosena an diesen Kreismeisterschaften teil. Auch der Turnbezirk "Lausitz" hat unsere Anregung aufgegriffen und führt ebenfalls ab 1999 in Cottbus eine Turnbezirksmeisterschaft für Kinder und Jugendliche an diesem Gerät durch, welche im Jahre 2003 durch die Disziplin Trampolin erweitert wurde. 

 

Bei dieser Gelegenheit wäre zu sagen, dass der TGV regelmäßig Ausrichter von Kreismeisterschaften im Gerätturnen der Kinder und Jugendlichen ist. Jährlich im Oktober führen wir das Jahnturnen der Kinder des Kreises Oberspreewald-Lausitz durch, im Jahre 2023 schon zum 41. Male. Hier müssen neben Übungen an den Geräten auch athletische Anforderungen erfüllt werden. (Ausschreibungen mit Tabellen sind unter dem jeweiligen Jahresterminplan zu finden!) Da bei beiden Wettkämpfen alle Teilnehmer eine Urkunde erhalten, ist immer eine gute Wettkampfbeteiligung zu verzeichnen. Neben dem TGV nahmen Kinder der Grundschulen Hosena und der Grundschule Großkmehlen  regelmäßig an diesem Jahngedenkturnen teil.  Diese 3 Kreiswettkämpfe dienen auch mit der Einarbeitung unserer frisch ausgebildeten jugendlichen Kampfrichter/Innen. 


Aller 2 Jahre wurde bis zum Jahr 2000 durch den TGV ein Wettkampf "Sportlichste Schüler/Innen" der Schulen der Stadt Lauchhammer ausgerichtet, wo neben Bock-Sprung 6 athletische Disziplinen bewertet wurden und die Siegermannschaften der einzelnen Altersstufen den Pokal der Stadt Lauchhammer erhielten. 
Leider ist diese Aktivität danach nicht mehr fortgeführt worden. 


Seit ca. 10 Jahren werden bei uns auch Bezirksmeisterschaften im Kinder- und Jugendbereich durchgeführt. Und bisher einmal konnten wir die Landesmeisterschaften der Senioren ausrichten.

 

Neben den Übungsstunden und den Wettkämpfen führen wir mit den Kindern jährlich unser Faschingsturnen (Faschingsturnen 2002) , (Faschingsturnen 2003)  sowie eine Weihnachtsfeier  (Kinderweihnachtsfeier 2019) für die Jüngsten in unserer Turnhalle durch und als Überraschung für die Jüngsten kommt auch manchmal der Osterhase (Ostereiersuchen 2002)  in die Turnhalle. 


Die Kinderweihnachtsfeier haben wir 2022 in das Weihnachtsturnen umgewandelt, damit die Kinder und Jugendlichen einmal im Jahr den Eltern und Großeltern präsentieren können,

 

Seit mehreren Jahren besteht eine Kooperationsbeziehung Schule/Verein mit dem  Freifrau von Löwendal-Gymnasium Lauchhammer  und dem TGV, wobei die Mädchen der AG Gerätturnen von 2000 bis 2002 3 mal hintereinander Landessieger der WK III bei "Jugend trainiert für Olympia" werden konnten und auch 2003 und 2004 an den Landesausscheiden, allerdings nicht mehr ganz so erfolgreich, teilgenommen haben. 


Seit 2002 besteht auch eine Kooperation Schule/Verein mit der Europaschule Lauchhammer  und seit 2003 auch mit der Förderschule Lauchhammer , welche ab Juni 2004 den Namen Comenius-Schule trägt und ihren Turnunterricht zum Teil auch in unserer Trainingshalle durchführt. 
Diese Aktivitäten wurden aber aufgrund der Schließung des Gymnasiums und der Förderschule eingestellt. Und die Zusammenarbeit mit der Europaschule musste aufgrund des Trainermangels eingestellt werden.

 

Seit 2007 führen wir ein Trainingslager der Jungen und Mädchen (hier ab 10 Jahren) durch. Während des Trainingslagers werden neben Grundlagen auch viele neue Elemente trainiert und gefördert. Da das Trainingslager besonders für die Talente bestimmt ist, ist die Gruppe kleiner, als das normale Training und man kann gezielt üben.

 

Letzte Aktualisierung am 20.08.2023